Wenn zwei sich treffen…

2016 April

Spannend, wenn zwei unserer Schwerpunktthemen – Lebensmittel und IT – aufeinandertreffen. Damit im Weinbau die Wirtschaft im Keller in den Griff zu kriegen ist, haben die Spezialisten von Visiosoft auf Basis der SAGE Office Line ein umfassendes Anwendungspaket geschnürt, das die speziellen Anforderungen diese Zielgruppe vollständig abdeckt. Und wir haben in kürzester Zeit für die Produktvorstellung ein erstes Sujet entwickelt.

Kufferath_Visiosoft_Inserat Kellerwirtschaft

„Ein frischer Düft liegt in die Lüft“

2016 April

Schön, mal Lebensmittel nicht nur zu verpacken, sondern auch ein wenig für einen Ort, wo solche präsentiert und verzehrt werden, mittätig zu werden. Noch dazu wenn es sich um unser erweitertes Wohnzimmer handelt, das Café Restaurant Pastis in Graz. Wir warten selber schon ganz gespannt auf die Neueröffnung unter Gisi Kurath und Ihren Kollegen am 2. Mai.

Pastis_Frische_Lueft_Facebook_Header_LO1

Mehr als einfach nur Burger aus Pulled Meat machen.

2016 März

Die Ideen werden mehr, denn das feine Produkt steht kurz vor der Listung im Merkur: Gemeinsam mit LupiSpuma sind fünf wunderbare Rezepte entstanden. Guten Appetit – ab Mai erhältlich, und den Folder dazu gibt es dann auch im Merkur.

KAT_Pulled_Pork_Beef_Folder_A6_10-seitig_forWeb_ES-7

KAT_Pulled_Pork_Beef_Folder_A6_10-seitig_forWeb_ES-6

KAT_Pulled_Pork_Beef_Folder_A6_10-seitig_forWeb_ES-8

KAT_Pulled_Pork_Beef_Folder_A6_10-seitig_forWeb_ES-4

KAT_Pulled_Pork_Beef_Folder_A6_10-seitig_forWeb_ES-3

Die Vision wird zur Realität

2016 Februar

Unser Werbemittelmeister, Simon Koller, von Colorskin hat unseren Entwurf wieder einmal makellos umgesetzt. Diesmal ist die Vision von NTS Wirklichkeit geworden.

NTS_Visionswand_Making_Of_01NTS_Visionswand_Making_Of_02

Weihnachtswünsche

2015 Dezember

Neulich haben wir über dieses Zitat aus einem Schulaufsatz gelacht: „Weihnachten ist, wenn man viel frisst“. Auch wenn wir im vergangenen Jahr wieder viele Nahrungsmittel appetitlich eingepackt, manch großes Internetprojekt auf Schiene gebracht und einige Tonnen Papier bedruckt haben, möchten wir das Thema Nachhaltigkeit wieder ein wenig in Erinnerung rufen.

Seit drei Jahren sammeln wir in der Agentur die nicht mehr benötigten Ausdrucke – alle haben noch eine leere Rückseite, die zur Wiederverwendung auffordert. Daraus werden die sogenannten ReBlocks gefertigt, denn jedes Blatt verdient eine zweite Chance. Diese Special Edition samt Bleistift verschenken wir heuer zu Weihnachten und haben für alle ein Exemplar reserviert. Vielleicht finden sich darin sogar noch einige Ideen, welche auf die Umsetzung warten oder es gibt ein Wiedersehen mit alten Korrekturangaben. Jetzt gleich bestellen, geliefert wird dann im Januar.

Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen frohe Weihnachtsfeiertage, viel Erholung, alles erdenklich Gute und viel Erfolg für das Jahr 2016.

KUF_Weihnachts_Newletter_2015_Header_Basis_2_03

Bewerbung mal anders

2015 Oktober

Neulich wieder mal Schreibtisch aufgeräumt. Dabei ganz unten, ganz weit hinten, auf eine der einfachsten, aber originellsten Bewerbungen gestoßen, die wir jemals bekommen hatten: vom heute über die Landesgrenzen hinaus bekannten Schriftsteller Thomas Glavinic. Ob wir ihn genommen haben? Na klar doch.

Etikettendesign: Feine Klassiker für die Küche.

2015 September

Warum soll rohes Geflügelfleisch nicht auch etwas appetitlicher verpackt ins Regal kommen? Das denkt man sich auch bei der FW-Trading in Klagenfurt und sucht nach einem frischeren Auftritt. Und so ist über den Sommer in unserer Agenturküche wieder eine neue köstlich-frische Etikette entstanden. Auf baldiges Wiedersehen im Supermarkt-Regal.

Kufferath Etikettendesign für Geflügelfleisch FW-Trading

Meister der Bildretusche, wie eh und je.

2015 September

Wer für Tourismus-Werbung arbeitet, kommt sich manchmal vor wie eine Motte: den Sommer verbringt man im Pelzmantel und den Winter in der Badehose. Was tun wenn man ein Winterbild mitten im Sommer neu fotografieren muss? Unser Qualitätsanspruch manifestiert sich auch hier und wir glänzen mit einer perfekten Bildretusche. Aber dafür waren wir auch vor zwanzig Jahren schon die erste Adresse in Graz. (Foto © Tom Lamm für Graz-Tourismus)

Kufferath Graz-Tourismus Bildretusche

So funktioniert Informationsdesign

2015 Juli

Es musste mal wieder schnell gehen: „Könnt ihr uns diese beiden Landkarten auf ein Poster zusammenbauen, ohne dass die Information verloren geht?“ Das war die Bitte der KAGes Steiermark, um die Standorte und Fachgebiete gemeinsam mit den Entfernungsangaben ab Graz auf einer Personal-Recruitingmesse zu präsentieren. Mit ein wenig Tüfteln und Reduktion auf das Wesentliche haben wir einen Weg gefunden, beide Informationen durch eine Gestaltung in zwei Ebenen auf einer Landkarte zu vereinen. So sieht funktionales Informationsdesign aus.

KAG_Karte_Entfernungen_Fachrichtungen

Kufferath Informationsdesign für KAGes Landkarte

Wir sind Millionär – Graz knackt die Millionengrenze bei den Gäste-Nächtigungen

2015 Januar

Darauf kann man schon stolz sein: durch gute Arbeit hat Graz seit 1995 um rund 120 % bei den Nächtigungszahlen zugelegt, heute wurde das bei der Pressekonferenz bekannt gegeben. Wir gratulieren unserem Kunden der ersten Stunde, Graz Tourismus, zu diesem Erfolg und freuen uns, dabei auch ein klein wenig mitgeholfen zu haben – nicht nur bei der Dekoration.

Mag. Pk Naechtigungszahlen Graz Tourismus

Weihnachtswünsche

2014 Dezember

dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Verpackung, Informationsdesign und Online-Kommunikation. Auch unsere diesjährigen Weihnachtswünsche greifen diese Themen auf; wir bedanken uns damit herzlich für Ihr Interesse, Ihr Vertrauen und die gemeinsamen Erfolge.

Wir wünschen herzlichst frohe und entspannte Feiertage sowie alles Gute und viel gemeinsamen Erfolg für das Jahr 2015.

Und wer noch kleine Last-Minute-Weihnachtsgeschenke einpacken will, für den haben wir hier eine ganz besondere Idee:

Newsletter_Weihnachten2014_Anleitung2
Newsletter_Weihnachten2014_Signatur

Neue Lebensmittelkennzeichnungsverordnung ab 13.12.2014

2014 Dezember

lebensmittel-kennzeichnung-2014Lange angekündigt, jetzt sind sie da: Ab Ende der Woche gelten die neuen Vorschriften über die Lebensmittelkennzeichnung. Es geht im Wesentlichen um die besondere Kennzeichnung der allergenen Stoffe und Vorgaben hinsichtlich Schrift- und Logogrößen, Portionsangaben, Referenzmengen sowie Haltbarkeits- und Verbrauchsdatum.
Es ist höchste Zeit: Wenn Ihre Verpackungen noch nicht diesen Vorgaben entsprechen, nehmen wir Ihnen die Arbeit ab und übernehmen die Umstellung rasch und kompetent. Und – wäre das nicht auch eine Gelegenheit für einen umfassenden Relaunch?

Wer hat an der Uhr gedreht? 

2014 Juli

25 Jahre Kufferath Werbeagentur Graz Es ist kaum zu glauben: Heuer sind es schon 25 Jahre, die wir in Graz Werbung machen. Viele Spuren haben wir hinterlassen, immer wieder haben sich Umfeld, Trends und Technologien verändert, mit allen Herausforderungen sind wir fertig geworden.

Die 25 Jahre als Rückblick im Zeitraffer:

1989: Meine Nachbarn wollen in Pension gehen, sie betreiben ein Atelier für Urkundenmalerei. Könnte man das nicht neben dem Studium fortführen – aber mit dem Mac und Pagemaker? Das war der Anstoß, unsere ersten Plakatkampagnen kleben wir noch selber mit Pinsel und Kleister.

1990: Ob wir den Steiermark-Katalog machen können, 120 Seiten? Klar doch!

1992: Daheim wird es zu klein, wir ziehen in die Wastiangasse 12.

1994: Farbe hält Einzug, die Litho kommt auf den Mac. Wir kaufen einen Trommelscanner und haben rasch den Ruf, die Besten und Schnellsten in Graz zu sein. Die Steiermark lerne ich anhand unserer Tourismusprojekte kennen, es gibt bald kaum mehr weiße Flecken auf der Landkarte unserer Werbereferenzen.

1996: In Kooperation mit namhaften  Agenturen arbeiten wir in Wien an österreichweiten Kampagnen – eine spannende zweite Lehrzeit für uns: Ein Danke an Jörg Fessler, Helfried Pilz, Marco de Felice, Peter Kaimer, Wolfgang Fasching, Robert Kratky, Andi Löwe und viele andere mehr.

2000: Die goldene Zeit der Druckvorstufe geht in jährlichen Halbwerts-Schritten zu Ende. Mit einem erfrischenden Systemwechsel stellen wir bis 2006 vollständig auf die neuen Gegebenheiten um – ab nun sind wir ausschließlich Design- und Werbeagentur.

2008: Eine vielversprechende Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur rund um Christian Himmelspach beginnt. Mit seiner internationalen Erfahrung bei namhaften Agenturen wie Publicis und Jung von Matt bringt er frische Ideen zu uns nach Graz. Die Achse Berlin-Graz wird fester Bestandteil unseres Agenturalltags.

2012: Eigentlich reichen wir nie etwas bei Werbepreisen ein. Aber diesmal tun wir es doch und landen auf Anhieb mit der Auszeichnung „Gold“ in der Königsdisziplin „Kampagne“ für die Klagenfurter Verkehrsbetriebe. Das macht schon ein wenig stolz.

2014: Nach 25 Jahren verpassen wir uns ein neues Design und schärfen unsere Positionierung: Agentur für Werbung und Informationsdesign.

Qualität, die man nicht nur schmeckt.

2014 Juni

Im Rahmen der Einführung der Marke „Schilcherland Qualität“ entstehen für das Schilcherland Steiermark neue Fotos. Unser Rat, nicht am falschen Fleck zu sparen, wurde befolgt: Der Auftrag geht mit großem Vertrauensvorschuss an LupiSpuma und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Die Fotografin Judith Recher hat ihre Heimat neu entdeckt: 80 ausgearbeitete Bilder, und eines feiner als das andere. Mit solchem Material ist es für uns eine Freude zu arbeiten. Jedes Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Erfahren Sie mehr…

SCHILCHERLAND_SUJET_PREVIEW_453_c_LUPI_SPUMA_web
SCHILCHERLAND_SUJET_PREVIEW_091_c_LUPI_SPUMA_web
SCHILCHERLAND_SUJET_PREVIEW_296_c_LUPI_SPUMA_web

Making of … Kampagnenfotos für NTS mit LupiSpuma

2014 Mai

Schau in die Kamera! Oder vielleicht diesmal doch nicht? Bei LupiSpuma Fine Photograph entstehen unter der Ägide von Lex Karelly die neuen Fotos für die Imagekampagne der NTS Netzwerk Telekom Service AG. Das Rätsel um die relaxten Posen der Models wird sich bald lüften…

NTS_MAKING_OF_08_c_Lupi_Spuma

NTS_MAKING_OF_01_c_Lupi_Spuma

NTS_MAKING_OF_03_c_Lupi_Spuma

Gezupft, nicht geschnitten: Pulled Meat erobert den Einzelhandel

2018 Mai

Karnerta Pulled Mead setzt seinen Eroberungszug fort und ist demnächst im gutsortierten Lebensmittelhandel erhältlich. Natürlich in einer Verpackung von uns. Bitte greift zu!

Love is on Air: Webseite Toshiba Klimaanlagen

2018 Januar

Wo eine neue Kampagne entsteht, darf die entsprechende Webseite nicht fehlen. So entsteht bei uns die neue Webseite für Toshiba-Klimaanlagen. Die Begeisterung ist groß: Love is in the air.

Das Beste ist noch nicht vorbei: NTS erobert das nächste Level.

2017 Dezember

Erstmals eine Kampagne, die jeder versteht. Die NTS verkaufen nicht Produkte, sondern Sicherheit. Eine komplizierte Botschaft einfach transportiert. Nach vier Jahren bringen wir die Kommunikation auf das nächste Level. Relax, we care.

Nutze die Produkte deiner Kunden: SAGE Software

2017 November

So entsteht ein schönes Projekt zur Kundenbindung: das Kundenmagazin der Business-Software Klagenfurt, Österreich-Anbieter der namhaften ERP-Software aus dem Hause SAGE.

Ist das Klima gut, geht es allen gut: Kampagne für Klimaanlagen von Toshiba.

2017 Oktober

Die Macht der Ideen: Wie kann man so ein kühles Thema wie Klimaanlagen emotional aufladen? Ganz einfach, denn wenn das Raumklima passt, dann passt auch die Stimmung, dann passt auch die Leistung: Love is in the air.

Freche Nudeln: Relaunch der Verpackung für Frischteigwaren bei Karnerta.

2017 Oktober

So frisch wie die Teigwaren der Karnerta selbst stehen nun wieder ihre Verpackungen im Regal um im Trio den deutschsprachigen Markt zu erobern. Nur mit den besten Zutaten Namensfindung, Design und Illustration bieten sie dem Mitbewerb selbstbewusst Paroli. Überzeugt euch selber!

Alle Jahre wieder: Adventkalender oder Adventskalender?

2017 August

Jeden Winter heiß erwartet der Adventkalender für die NTS-Kunden voller süßer Sachen. Und immer diese Frage: mit oder ohne „s”?

Print besteht: Produktkataloge für Toshiba Klimaanlagen

2017 April

Im täglichen Verkaufsgespräch ist gutes Informationsmaterial nicht wegzudenken. Die Agentur strukturiert das gesamte bisherige Werbematerial neu und bringt einen roten Faden in den Aufbau: Dafür mag man uns.

Alles im Trockenen: Adicon stellt sich vor.

2017 April

Keiner kann ein nasses Gemäuer brauchen. Adicon verfügt über 20 Jahre Know-how auf dem Gebiet der Abdichtungen und garantiert mit der Vielfalt an Sanierungs- und Abdichtungssystemen garantieren für jeden Fall die besten Ergebnisse. Dieses komplexe Thema haben wir mit einem neuen Unternehmensprospekt klar und einfach kommuniziert: Versprechen gehalten.

Die besten Seiten: Region Graz und Umgebung

2017 Februar

Die Region Graz und Umgebung zeigt sich von ihren besten Seiten im neuen Imageprospekt. Selbstbewusst und eigenständig stellt sich der Reginalverband vor. Das macht Lust, auch das Umland zu erkunden: Von Stadt auf Land in 10 Minuten.

Weitere Beiträge →

Wir verwenden Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden.